Diablo 4: Negative Punkte
- Marantis TV
- 20. Juli 2023
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Aug. 2023

Hauptgeschichte (Story, Lore)
Die Hauptgeschichte ist viel zu kurz und bereits ca. ab Level 50 (von 100) zu Ende. Danach kommt nur noch langweiliges, stumpfsinniges „Grinden“!
Inhalt nach der Hauptgeschichte
Nur noch stumpfsinniges, sinn- und hirnloses Monstertöten ("Grinden"), ohne Aussicht auf gute Gegenstände. Spätestens ab Level 75 und der Schwierigkeitsstufe 4 von 4 erhält man bereits die selben Gegenstände, wie mit Level 100. (max. Level).
Die sog. Nebenaufgaben sind langweilig und phantasielos.
Es gibt noch sog. "Ereignisse" (Weltbosse töten, Legionsereignis und Höllenflut) aber wenn man diese 10x erledigt hat, sind auch diese langweillig.
Leveln
Das Leveln der Spielfigur von 50 auf 100 dauert viel zu lange und ist einfach nur langweillig!
Das Verbessern der Ausrüstung ist viel zu zäh und nur selten der Fall
Es gibt keine sog. Loot-Spirale, kein Belohnungsempfinden (wie bei den vorigen Diablo Spielen), weil immer wieder nur die selben Gegenstände von getöteten Monter fallen gelassen werden.
Einfach ausgedrückt: mit Level 75 auf Stufe 4 ist das Spiel zu Ende!
Reittiere
Das 1. Reittier kommt viel spät, nämlich erst nach der Hauptgeschichte, ca mit Level 50. Bis dahin heißt es ... Laufen, Laufen, Laufen.
Die Aufsitzen Animation für das Pferd ist totaler Blödsinn. Das Pferd macht einen Sprung nach vorne
Design der Spielfigur (Transmog)
Transmog kann nur mit der internen Währung "Platin" gekauft werden, die man nur mit "echtem" Geld (€, $, usw.) kaufen kann!
Transmog macht keinen Sinn, weil der eigene Charakter im Spiel viel zu klein ist und die Veränderung der Spielerfiguroptik nicht wirklich sichtbar wird. Gute Optik der Spielfigur hat keine Bedeutung.
Man(n) bzw. ganz speziell "Frau" kann zwar nachträglich die Tätowierung, den Kopfschmuck und die Gesichtsbemalung (Schminke) ändern aber nicht die Frisur! Mache das mal mit deiner Freundin/Frau im echten Leben ... Schatzi, schminken ist ok aber Friseur ist verboten ... die erschlägt dich erst mit der Bratpfanne und lässt sich anschließend scheiden!^^
Sonstiges
Die Maps und Dungeons sehen immer wieder gleich aus. Hast du 10 % von einem Gebiet gesehen, dann hast du das ganze Gebiet gesehen
Das Setup bzgl Musik unterscheidet nicht, zw. Spiel und Zwischenanimationen, bspw. für Quests.
Musik ein: Zwischensequenzen werden sinnvoll mit Musik unterlagert aber man hat dann stundenlang immer selbe nervige Gedudel im eigentlichen Spiel
Musik aus: Das normale Spiel nervt nicht mehr akustisch aber die Zwischensequenzen werden teilweise sogar absurd und lächerlich (tanzende NPCs ohne Musik)
Bereits gekillte Bosse müssen nochmal erledigt werden, wenn man die Dialoge nach dem Kampf noch nicht beendet hat
Zig Bugs im Game, die die Dialoge nach dem Kampf verhindert haben
Neue Charakter (Twinks) beginnen immer komplett vom Anfang an. Die Karte ist nicht aufgedeckt", Portalpunkte sind nicht sichtbar.
extrem langweilige Neben-Quests
extrem langweilige Neben-Dungeons
Die Isometrische Optik muss man mögen und ist teilweise zu unübersichtlich. Die Höhe der Kamera ist statisch immer im selben Höhenwinkel und lässt sich nicht ändern. Die Reichweite der Transparenz der Wände ist zu gering. Veraltete isometrische Optik mit zu starker Sicht von oben und wenig vorausschaund. Optik ist machmal unübersichtlich.
bereits erledigte Instanzen (Keller, Dungeons, usw.) werden nicht markiert
klassen-spezifische Instanzen (Keller, Dungeons, usw.) werden nicht hervorgehoben und lassen sich auch nicht filtern
Keine Gruppenfinder für Dungeons
So gut wie keine Kommunikation. Der allgemeine Chat ist tot. Das liegt u. a. aber auch an der Chatpolizei names Blizzard
kein Koordinatensystem
Keine Addons
kein Auktionshaus, kein Trading
Kein Armony
so gut wie kein kein PvP
Keine Speicherung von Sets möglich
Hauptfigur kann nicht in Seasons übernommen werden! Man muss immer von Level 1 beginnen
Extrem schlechtes Witschaftssystem! Extrem überzogene Preise beim Kauf oder Umskillen aber extrem niedriger Verdienst, wenn bspw. Aspakte verkaufen will!
Das Ändern von Talenten und Items (bspw ändern von Aspekten oder Sockel für Edelsteine) ist viel zu teuer und hält vom Experimentieren ab!
Viel zu wenig EP durch Neben-Quests
Die Suche nach bestimmtem Items (bspw. Materialien) auf der Karte ist nicht möglich und aufgrund des fehlenden Koordinatensystems können die Spieler sich nicht selbst helfen.
Käufer der digitalen CE erhalten normalerweise Zugriff auf den Soundtrack, hier nicht! Nicht einmal in der "richtigen" CE (Karton) ist, wie bisher üblich, eine CD/DVD mit dem Soundrack enthalt. In der "richtigen" CE (Karton) ist nicht einmal ein Gamekey enthalten!
Wenn einen Aspekt von einem legendären Item extrahiert und in anderes legendäres Item eingesetzt hat, kann der Aspekt nicht nochmal extrahieren und verwenden!
Man kann leider nur 6 Fähigkeiten auf die Aktionsleiste legen
Keine Unterstützung für Entwickler, bspw. REST Service um Events zu ermitteln
Keine Unterstützung für Webeditoren, bspw. Für Hintergrund-Grafiken, Logos, usw. direkt von Blizzard
Man kann Items nur Aufwerten aber nicht abwerten (nur Zerlegen)
Katastrophales Balancing, das viel zu oft geändert wird!
Die im Battlepass versprochenen 1000 bzw. 2500 Platin für Ingame-Käufe werden nicht ausbezahlt!
Der versprochene schnellere Zugriff auf den Battlepass für Premiumkunden wurde nicht eingehalten!